Anfahrt
GESCHICHTE
 
           
 
                                  1992       - Gründung des Vereins 
                                  1994/95 - Aufstieg in die Kreisliga B 
                                  1998/99 - Aufstieg in die Kreisliga A nach einen 2.Platz in der B-Liga 
                                                    und 2:1 Sieg im Relegationsspiel gegen SW Alstaden 
                                  1999/00 - Abstieg in die Kreisliga B nach nur einer Saison! Mit 17 Punkten aus 30 Spielen! 
                                  2004/05 - Aufstieg in die Kreisliga A ! Zuvor verpasste man 4 Jahre hintereinander 
                                                    den Aufstieg in den letzten Spielen 
                                  2005/06 - Aufstieg in die Bezirksliga ; gleichzeitig steigt die 2.Mannschaft in die Kreisliga B auf! 
                                  2009/10 - Abstieg in die Kreisliga A 
                                  2010/11 - Gewinn des Jürgen-Weber Pokals 
                                  2011/12 - Aufstieg in die Bezirksliga 

 

 
 
 

Hier einige historische Daten zum Verein Dostlukspor Bottrop 1992 e.V.

 

Im Vorfeld der Vereinsgründung spielte wie bei allen Ideen die Euphorie eine große Rolle.

Junge Erwachsene, die schon seit jüngster Kindheit mehr oder weniger zusammen Fußball gespielt haben, hatten die Idee eine eigene Fußballmannschaft zu gründen, da sie etwas dazu beitragen wollten, die jugendlichen und jungen Erwachsenen, meist türkischer Abstammung von der Straße fernzuhalten.

 

Da es im Umfeld sehr viele, sehr talentierte Spieler gab und immer noch gibt, hat es auch nicht lange gedauert, diese Euphorie auch auf die Anderen zu übertragen. Somit war der erste Schritt für die Vereinsgründung getan. Nach dem alle Formalitäten erledigt waren, stand der Gründung nichts mehr im Wege.

 

Der Verein Dostlukspor Bottrop hat sich 1992 gegründet.

 

Im Spieljahr 1993/94 hat der Verein den Spielbetrieb aufgenommen.

 

Im zweiten Jahr des Vereinsbestehens konnten wir eine Schlagkräftige A-Jugend auf die Beine stellen, die sehr erfolgreich gespielt hat. Leider mussten wir nach vier Jahren den Spielbetrieb für die A-Jugend einstellen, mangels Nachwuchs.

 

Im Spieljahr 1995/96 schaffte der Verein Dostlukspor Bottrop endlich den lang ersehnten Aufstieg von der Kreisklasse C in die nächst höhere Spielklasse.

 

Im Spieljahr 1998/99 war auch das nächste Ziel erreicht. Man hatte sich für die nächst höhere Spielklasse Qualifiziert. Ab der Saison 1999/00 sollte man nun in der Kreisklasse A spielen.

 

Bei der Jahrtausendwende stand fest, dass ein Vereinsheim gebaut werden muss, um weiter bestehen und konkurrenzfähig zu bleiben. So wurde auch dieses Projekt umgesetzt, und das Vereinsheim wurde Ende 2001 fertig gestellt.

 

Dies war leider keine so erfolgreiche Saison wie man es sich erhofft hat. Folglich stieg man wegen Unerfahrenheit wieder in die Kreisklasse B ab. In der Saison 2004/05 ist die Mannschaft nun endlich wieder in die Kreisliga A aufgestiegen. In der darauf folgenden Saison, 2005/06 ist die erste, sowie die zweite Mannschaft aufgestiegen. Somit spielte die erste in der Bezirksliga und die zweite in der Kreisliga B.

 

In der Saison 2006/07 ist auch endlich wieder eine Jugendmannschaft von Dostlukspor Bottrop vertreten.

 

Zurzeit befinden sich sieben Mannschaften im aktuellen Spielbetrieb. Dies wären zum einen die erste, zweite sowie dritte Mannschaft im Seniorenbereich, und die D- und F- Jugend und Bambini I und II.

 

Im Augenblick steht, erneut ein Projekt an, Erweiterung des Vereinsheimes um den Kids und Jugendlichen mehr Räumlichkeiten zu bieten. Dostlukspor ist nicht nur im Bereich Fußball tätig, sondern macht sehr viele soziale Projekte. Seit zwei Jahren gibt es die Mädchen Volleyballabteilung VC DSB. Auch im Bereich Beratung und Vermittlung zu Arbeitgebern ist Dostlukspor stets bemüht den Jugendlichen Hilfestellungen zu geben. Auch Kooperationen mit Schulen finden statt.

 

 

Nach dem Stand vom 01.01.2011 hat der Verein insgesamt 193 Mitglieder.

 

Für interessierte Hobbyfußballer und für Leute die vor einem Mannschaftswechsel stehen, oder einfach wieder in das Fußballleben einsteigen möchten, haben wir natürlich immer eine offene Tür. Die Trainingszeiten stehen für Senioren und Jugendspieler unter den jeweiligen Links.

 

Das Training findet immer auf der Bezirkssportanlage Batenbrock,

Beckstraße 134 a,

46238 Bottrop statt.

 

Telefon 02041/ 77 59 197,

oder 0177/2827988